AKU Gronau Texte, Pressemitteilungen, ...
zurück
30.6.2008
Nachruf
Der Arbeitskreis Umwelt (AKU) Gronau trauert um Manfred Segeler
Viel zu früh ist am 27. Juni 2008 im Alter von erst 60 Jahren Manfred Segeler (Gronau) an einem Krebsleiden gestorben.
Schon vor der Gründung des Arbeitskreises Umwelt (AKU) Gronau hatte sich Manfred Segeler in den siebziger Jahren gegen die Ansiedlung der Urananreicherungsanlage in Gronau engagiert. Im Laufe der Jahre hat er immer wieder den AKU Gronau und den Widerstand gegen die UAA unterstützt, er hat gegen Urantransporte von Gronau nach Russland demonstriert und er hat oft an den Sonntagsspaziergängen an der Urananreicherungsanlage teilgenommen. Sein Wunsch dabei war eine umwelt- und menschenfreundliche Energieversorgung.
Manfred Segeler ließ die Dinge nicht laufen, wie sie waren. Er prangerte Mißstände an, engagierte sich gegen Sozialbbau und gegen Rüstungsexporte, er war Teil der Friedensbewegung, erinnerte immer wieder an den 9. November 1938 und betonte das Recht auf Asyl.
Das innige Mitgefühl des AKU Gronau gehört den Angehörigen von Manfred Segeler, und auch seinen engen Freundinnen und Freunden der DKP im Kreis Borken, die ihm bis zu seinem Tod Kraft und Stärke gegeben haben. Gemeinsam mit der Familie und den Parteifreundinnen und -freunden trauern derzeit der AKU Gronau und andere Organisationen, auch in Italien und in den Niederlanden, um einen Menschen, der ihnen und uns fehlen wird.
Die Trauerfeier findet am Mittwoch den 02.07.2008 um 12.30 Uhr im Krematorium Enschede, Usselerrietweg 40, statt. Dabei werden auch Mitglieder des Arbeitskreises Umwelt (AKU) dem Verstorbenen die letzte Ehre erweisen.
Das Krematorium befindet sich westlich von Enschede bei Usselo, südlich der A 35 (B 54n). Abfahrt Enschede West /Universiteit (Nr. 26). Bei PKW-Anfahrt blauen Schildern mit der Aufschrift Enschede West / Universiteit folgen, wobei im Verlauf weißen Schildern mit der Aufschrift Crematorium gefolgt werden muß. Vom Hauptbahnhof Enschede fährt eine Buslinie Richtung Krematorium bis zur Haltestelle „Weg naar crematorium“. Von dort sind es noch 5 Gehminuten bis zum Krematorium.
Beim monatlichen Sonntagsspaziergang ab 14.00 Uhr an der Gronauer Urananreicherungsanlage wird am 6. Juli (kommender Sonntag) eine Schweigeminute durchgeführt.
Das Foto im Anhang zeigt Manfred bei einer Protestaktion gegen einen Urantransport von Gronau nach Russland.
Hier findet Ihr den Nachruf der DKP im Kreis Borken, deren Vorsitzender Manfred gewesen ist:
http://www.aku-gronau.de/texte/20080627-nachruf.html
On Friday, 27. June, Manfred Segeler (Gronau, 60) has been killed by cancer. He was a good friend of AKU Gronau, he was one of the first activists fighting against the building of the uranium enrichment plant in Gronau in the years 70s about 30 (!!) years ago, he protests against uraniumtransports from Gronau to Russia (look at the photo) and he was the chief of the local group of the German Communist Party (DKP). We are missing him!
Arbeitskreis Umwelt (AKU) Gronau
Mitglied im Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU) e. V.
c/o Siedlerweg 7
48599 Gronau
Tel. 02562-23125
zurück
|